Cannabis: Einstieg in die pflanzliche Medizin

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Dutzende von Pflanzen – nicht nur Cannabis – enthalten Verbindungen, die mit dem Endocannabinoid-System interagieren.

Das menschliche Endocannabinoid-System (ECS) ist so benannt, weil es auf Cannabisverbindungen reagiert. Aber Cannabis ist nicht sein einziger Regulator – es gibt eine Fülle von Molekülen, die von Pflanzen oder sogar einzelligen Organismen stammen und mit dem ECS interagieren.

Italienische und schwedische Wissenschaftler veröffentlichten 2019 eine Übersichtsarbeit in Planta, die „cannabimimetische“ Pflanzen beschreibt. Diese Pflanzen sind keine Cannabis-Imitate, aber sie produzieren interessante Chemikalien, die mit dem ECS interagieren, einem System, das für alle Wirbeltierorganismen grundlegend ist.

Die Autoren behandeln Dutzende von Pflanzenarten, die insgesamt etwa 50 mit Cannabinoiden verwandte Moleküle produzieren. Etliche dieser Pflanzen werden seit Jahrhunderten als traditionelle Medizin verwendet, und ihre medizinischen Wirkungen stimmen mit unserem modernen Verständnis der grundlegenden Rolle des ECS bei vielen Krankheiten überein. Einige Pflanzen produzieren sogar die menschlichen Endocannabinoide Anandamid und 2-AG, obwohl es keine bekannte Pflanze mit Cannabinoid-Rezeptoren gibt.

Quercetin, das in Ringelblumen und vielen Fruchtpflanzen vorkommt, kann die körpereigene Expression von CB1-Cannabinoid-Rezeptoren erhöhen. Es wurde als ein diätetischer Nährstoff untersucht, der vor kardiovaskulären und metabolischen Störungen schützt. Resveratrol – ein Antioxidans, das in roten Trauben, Erdnüssen und anderen Pflanzenarten vorkommt – interagiert ebenfalls mit CB1-Rezeptoren. Seine Wirkung ist jedoch nicht ganz klar.

Eine Studie fand heraus, dass Resveratrol (oft als Grund angepriesen, um Rotwein zu trinken) die Expression von CB1- und CB2-Rezeptoren auf der Zelloberfläche erhöht. Eine andere schlug vor, dass Resveratrol den Endocannabinoid-Spiegel erhöht, was die Aktivierung von CB1 steigert und einen neuroprotektiven Effekt verursacht. Ein früherer Bericht aus dem Jahr 2009 fand heraus, dass Resveratrol CB1 mit hoher Affinität hemmt, aber die Autoren zogen diese Arbeit zurück, als ihre Folgestudien das Ergebnis nicht replizieren konnten.

Hier sind weitere Beispiele für cannabimimetische Pflanzen:

Phytocannabinoid-ähnliche Verbindungen

Einige Pflanzen produzieren Verbindungen, die fast identisch mit den Phytocannabinoiden sind, aber mit modifizierten molekularen „Schwänzen“. (THC und seine Propyl-Variante THCV sind bis auf ihre Schwänze identisch, doch ersteres aktiviert CB1, während letzteres es blockiert.) Ähnlich wie bei den etwa 100 kleineren Cannabinoiden, die in Cannabis-Trichomen gefunden werden, sind die Aktivitäten der meisten dieser Moleküle nur teilweise verstanden.

  • Perrottetinen, das aus einigen Moosen und Lebermoosarten gewonnen wird, hat einen etwas dickeren Schwanz als THC und aktiviert die CB1- und CB2-Rezeptoren.
  • Einige Analoga von Cannabidiol (CBD) werden von Hülsenfrüchten aus der Familie der Fabaceae produziert, aber ihre Cannabinoid-Aktivitäten sind unbekannt. Diese CBD-Imitate haben steifere Schwänze, die groß sind wie bei Perrottetinen.
  • Cannabigerol (CBG) selbst wird möglicherweise von Helichrysum umbraculigerum produziert. Dies ist das einzige bekannte Beispiel für eines der „klassischen“ Phytocannabinoide, das von einer anderen Pflanze produziert wird.
  • Chemikalien wie Cannabichromensäure (CBCA) werden von Rhododendron und Pilzarten produziert, um Konkurrenz abzutöten, sei es durch Pilze, Bakterien oder Viren.

Endocannabinoid Booster

Cannabinoidrezeptoren sind eine Schlüsselkomponente des Endocannbinoidsystems, das auch Stoffwechselenzyme und Transporter (fettsäurebindende Proteine) zur Regulierung der Endocannabinoidspiegel einsetzt. Viele pflanzliche Verbindungen zielen auf diese Proteine ab, um das ECS zu beeinflussen.

  • Aloe vera, Soja und viele andere Pflanzen produzieren Kaempferol, das den Abbau von Anandamid blockiert und verzögert.
  • Soja, Alfalfa, Erdnüsse und andere Pflanzen synthetisieren Biochanin A, das ebenfalls den Abbau von Anandamid durch FAAH blockieren kann.
  • Euphol, aus dem „Bleistiftkaktus“ oder Euphorbia tirucalli, blockiert den Abbau des körpereigenen Cannabinoids 2-AG durch Monoacylglycerinlipase. Seine Extrakte werden zur Schmerzbehandlung eingesetzt.
  • Zwei Terpene, α- und β-Amyrin, verhindern den Abbau von 2-AG und haben positive Effekte in einem Modell der Pankreatitis gezeigt. Die Amyrine kommen unter anderem in Ficus-, Eukalyptus- und Johannisbeerarten vor.

CB2 Agonisten

CB2 ist der Cannabinoid-Rezeptor, der die Aufgabe hat, Entzündungsschäden zu verhindern. Die Aktivierung von CB2 kann häufige Krankheiten mit chronischer Entzündung wie Fettleibigkeit, Neurodegeneration und Autoimmunerkrankungen lindern.

  • Celastrol aktiviert den CB2-Rezeptor und verursacht eine entzündungshemmende Wirkung, die erklären könnte, warum es in der traditionellen chinesischen Medizin zur Behandlung von Arthritis, Atherosklerose und Lupus eingesetzt wird.
  • Fettsäuren aus Echinacea aktivieren CB2 und verwandte entzündungshemmende Rezeptoren.
  • Magnolienrinde enthält zwei Polyphenole – Honokiol und Magnolol – die den CB2-Rezeptor schwach aktivieren.

Duale Cannabinoid-Rezeptor-Liganden

Einige Cannabinoide binden nicht an einen einzelnen Rezeptor, sondern haben eine Affinität sowohl für CB1 als auch für CB2. Sowohl THC als auch 2-AG haben eine signifikante Aktivität an diesem Rezeptorenpaar. Das gilt auch für bestimmte Pflanzenstoffe.

  • Die meisten farbigen Beeren enthalten Cyanidin, das an beide Cannabinoid-Rezeptoren bindet und so eine neuroprotektive Wirkung hat. Einige Metaboliten von Cyanidin blockieren jedoch die Cannabinoid-Rezeptoren, was darauf hindeutet, dass Beeren homöostatische Regulatoren sind, die den Endocannabinoid-Tonus ausgleichen.
  • Anthocyane geben den Früchten ihre violetten, schwarzen und blauen Farben. Neben dem Cyanidin binden auch Chemikalien wie Peonidin und Delphinidin an beide Cannabinoid-Rezeptoren.
  • Auroglaucin, das aus einem Aspergillus-Pilz gewonnen wird, bindet sowohl an Cannabinoid-Rezeptoren als auch an Opioid-Rezeptoren. Ob es die Cannabinoidrezeptoren aktiviert oder hemmt, ist noch unbekannt.

CB1 Antagonisten

Die Blockierung der CB1-Aktivität hat sich als vielversprechend für verschiedene Stoffwechselkrankheiten erwiesen. Pflanzliche und diätetische CB1-Antagonisten können positive Auswirkungen auf den Darm haben, ohne unerwünschte Nebenwirkungen auf das zentrale Nervensystem zu verursachen.

  • Das Kochen von Teeblättern extrahiert Catechin, ein Flavanol, das die CB1-Rezeptor-Signalisierung hemmen kann und Insulin, Cholesterin und Blutdruck regulieren kann.
  • Karotten produzieren Carotatoxin, das den formalen Namen Falcarinol hat. Es ist ein inverser Agonist von CB1, was bedeutet, dass es nicht nur die CB1-Aktivität blockiert, sondern auch die CB1-Signalisierung unter das normale Niveau reduziert.
  • Einige Süßholzarten bilden die unglücklich benannte 18β-Glycyrrhetninsäure, die Anti-Adipositas-Effekte verleiht, indem sie die Interaktion zwischen endogenem Anandamid und CB1 vermindert.
  • Ein kleiner afrikanischer Baum, Voacanga africana, produziert drei extrem komplexe CB1-Antagonisten, Voacangine genannt, die chemisch dem Ibogain ähnlich sind. Ibogain ist ein Derivat von Iboga, der westafrikanischen psychedelischen Pflanze.

CB1 Antagonisten/CB2 Agonisten

Liganden, die die CB2-Aktivität erhöhen und gleichzeitig CB1 blockieren, sind vielversprechend für die Behandlung von Sucht- und Stoffwechselkrankheiten.

  • Viele Pflanzen aus der Gattung der Sträucher Zanthoxylum produzieren γ-Sanshool, das CB2 aktiviert und gleichzeitig CB1 blockiert. Cannabis produziert THCV, das ebenfalls diese doppelte Wirkung hat, obwohl γ-Sanshool ein langes, flexibles, öliges Molekül ist, das strukturell eher Anandamid (das Endocannabinoid) als THCV (das Phytocannabinoid) ähnelt.

Nicht-Cannabinoid-Rezeptor-Bindung

Die Wirkungen dieser und anderer Pflanzenstoffe gehen weit über das klassische Endocannabinoid-System hinaus. Phytocannabinoide und Endocannabinoide interagieren direkt mit TRP-Ionenkanälen und PPAR-Rezeptoren (im Zellkern), die die Genexpression modulieren. TRP-Rezeptoren und PPARs werden auch durch verschiedene pflanzliche Chemikalien reguliert.

  • Eine Weißbirkenart produziert Betulinsäure, die CB1 und CB2 bindet und PPAR-Rezeptoren aktiviert.
  • Amorfrutin ist eine Kategorie von CBG-ähnlichen Molekülen, die von zahlreichen Pflanzen synthetisiert werden, insbesondere von den Sonnenblumenarten der Gattung Helichrysum. Einige Amorfrutine sind PPARγ-Agonisten.

Pfeffer-Sorten

Die westafrikanische Pfeffergattung Piper ist möglicherweise eine der cannabimimetischsten Familien überhaupt, mit zahlreichen Arten, die Cannabinoid-Modulatoren produzieren. Guineensin, das im schwarzen Pfeffer enthalten ist, der Ihrem Speisesalz beiliegt, erhöht den Endocannabinoid-Tonus, indem es die Wiederaufnahme von Endocannabinoiden blockiert und verzögert.

„Die westafrikanische Pfeffergattung, Piper, ist eine der cannabimimetischsten Familien überhaupt, mit zahlreichen Arten, die Cannabinoid-Modulatoren produzieren.“

Schwarzer Pfeffer enthält auch Piperin, einen potenten Modulator des TRPV1-Rezeptors, der in Schmerz und Neurodegeneration verwickelt ist. Anandamid und CBD binden ebenfalls an TRPV1.

Eine weitere cannabimimetische Art, Piper methysticum, ist als Kava bekannt. Historisch gesehen wurde Kava zur Behandlung von Migräne, Schlaflosigkeit, Menstruationsproblemen, Gewichtsverlust und Krämpfen eingesetzt. Es produziert viele starke Chemikalien, darunter Yangonin, das an den CB1-Rezeptor bindet. Ob Yangonin CB1 aktiviert oder hemmt, ist derzeit unklar.

Jede Diskussion über Cannabinoide wäre nachlässig, β-Caryophyllen (Caryophyllen oder BCP) zu ignorieren, ein Terpen, das in Cannabis, vielen grünen Blattgemüsen und schwarzem Pfeffer vorkommt. Caryophyllen ist eine entzündungshemmende Chemikalie, die CB2 stark aktiviert. Es ist eines der besten Beispiele dafür, wie die Ernährung den Endocannabinoid-Tonus direkt beeinflusst. Die entzündungshemmenden Eigenschaften von Caryophyllen sind signifikant für Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes und andere metabolische Komplikationen: „[Der Verzehr] von nur 4 mg/kg/Tag könnte es zu einem wirksamen Entzündungshemmer machen“, so Dr. Ethan Russo.

Das evolutionäre Motiv

Was ist der evolutionäre Anstoß für die Entstehung von Cannabinoiden? Sogar einzellige Organismen wie Cyanobakterien – der Nachkomme der ursprünglichen photosynthetischen Bakterien – produzieren Chemikalien, die auf Cannabinoid-Rezeptoren wirken. Aber die Cannabinoid-Rezeptoren entwickelten sich viel später, sie tauchten erstmals in der uralten Hydra (nicht der Gott) vor etwa 500 Millionen Jahren auf.

Es ist immer noch unklar, warum Pflanzen Cannabinoide produzieren, ohne entsprechende Rezeptoren zu haben, an die sie binden können. Einige Insekten tun das Gleiche. Möglicherweise gibt es einen noch unentdeckten Mechanismus, durch den sich Pflanzen mit Phytocannabinoiden selbst regulieren. Beim Menschen hat sich das ECS zu einem homöostatischen System entwickelt – ein grundlegender adaptogener Mechanismus, der es unserem Körper ermöglicht, die Gesundheit durch die Belastungen des Lebens zu erhalten.

Altehrwürdige Medizin

CBD ist in diesen Tagen in aller Munde. Es ist zu einem Wellness-Wahn geworden. Und während es in Mode ist, sich auf eine einzelne Cannabis-Komponente zu fixieren, sollten wir nicht die Tatsache aus den Augen verlieren, dass die Pflanzenmedizin unzählige Heilmittel bietet, die für moderne Krankheiten relevant sind.

„Gereinigte Pharmazeutika sind nicht von Natur aus besser als Multikomponenten-Ganzpflanzenformulierungen.“

Einzelmolekulares CBD und Einzelmolekulares THC sind beide von der FDA zugelassene Medikamente. Aber gereinigte Pharmazeutika sind nicht von Natur aus besser als Multikomponenten-Ganzpflanzenformulierungen. Die medizinische Entwicklung von Cannabinoiden sollte auf traditionellem Wissen und volkstümlichen Heilmitteln aufbauen, die oft eine Mischung aus verschiedenen Kräutern beinhalteten, einschließlich CBD-reichem Cannabis, das seit Tausenden von Jahren Teil der menschlichen Pharmakopöe gewesen ist.

Nicht jedes Kraut ist sicher, aber es gibt reichlich Präzedenzfälle. Zumindest mit Kräutern haben wir eine lange, erfolgreiche Geschichte, während uns die neuartige pharmazeutische Entwicklung in eine Sackgasse ausufernder Nebenwirkungen, Antibiotikaresistenz und hartnäckiger degenerativer Erkrankungen geführt hat. Während wir Cannabis wieder im Pantheon der Heilkräuter willkommen heißen, sollten wir die „rohen“ Pflanzen ehren, die die Menschheit seit jeher ernährt haben.

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