Cannabis & Schizophrenie: Eine Verschwörung der Kausalität

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Ein Neurowissenschaftler hinterfragt den zentralen Trugschluss vom „Kifferwahnsinn“

Wir leben in einer Zeit, in der die Wahrheit durch alle Arten von Verschwörungstheorien verschleiert werden kann. Verlockende Botschaften, die auf Vorurteile anspielen, können entweder eklatant oder heimtückisch falsch sein. Während ich dies unmittelbar nach den Wahlen 2020 schreibe, weisen politische Kandidaten und Parteien links und rechts auf die Gefahren von Fehlinformationen hin. In einer erfrischenden Wendung häufen sich jedoch die entscheidenden Wahlsiege für einen Gewinner, der weit mehr Verschwörungstheorien ertragen hat als jeder Kandidat oder jede politische Partei.

Dieser unbestrittene Gewinner ist Cannabis! Und die hartnäckige Fehlinformationskampagne wird durch den hartnäckigen Irrtum des „Kifferwahns“ definiert – die Anschuldigung, dass der Konsum von Cannabis zu Schizophrenie oder ähnlichen Psychosekrankheiten wie die der „Cannabis Schizophrenie“ führt.

Ich freue mich berichten zu können, dass während sich die USA mit den Ängsten der Wahlwoche auseinandersetzten, eine sehr interessante neue Aufschlüsselung über den Zusammenhang zwischen Cannabis und Schizophrenie in der angesehenen Zeitschrift JAMA Psychiatry erschien. Es ist eine willkommene Injektion von Vernunft in die wissenschaftliche Literatur zu diesem Thema, das ich seit über 20 Jahren studiert habe.

Hartnäckiges Vorurteil

Es gibt nach wie vor ein tief verwurzeltes (wenn auch inzwischen abklingendes) Vorurteil gegenüber Cannabis, das als Ausrutscher in eine psychotische Erkrankung gebrandmarkt wurde. Es ist wichtig, sich diesem Hintergrund mit einem offenen Geist zu nähern. Wie wahrscheinlich jede erfolgreiche Verschwörungstheorie hat auch die pointierte Vorstellung, dass Cannabis Schizophrenie (Geisteskrankheit) verursacht, eine gewisse Zugkraft, weil sie auf den ersten Blick glaubwürdig ist.

Cannabis ist eine starke psychoaktive Substanz, die nach starkem Konsum sogar als halluzinogen gelten kann. Cannabis wird seit Jahrhunderten erfolgreich als Medizin eingesetzt, aber nicht ohne Warnungen vor seinen starken Wirkungen. Zum Kern des Arguments: Es ist auch wahr, dass viele junge Menschen Cannabis konsumieren, bevor sie später Schizophrenie entwickeln (ja, dasselbe kann man auch von Tabak sagen), eine Krankheit, die sich typischerweise Mitte bis Ende 20 manifestiert.

Wir wissen dies, weil in wissenschaftlichen Studien der Cannabiskonsum wiederholt mit einem höheren Auftreten von Schizophrenie in Verbindung gebracht wurde. Dies ist sowohl wahr als auch wichtig. Vielleicht ist die Korrelation besorgniserregend genug, um Warnhinweise und Altersbeschränkungen zu rechtfertigen. Oder ist es mehr als das? Ist es eine kausale Beziehung, die eine Version der Kifferwahn-Botschaften rechtfertigt, die das Fundament der Anti-Cannabis-Propaganda des 20. Jahrhunderts bildeten? Auf dieses Kernproblem – dass Korrelation keine Kausalität beweist – haben schon viele andere hingewiesen, um die journalistische Wirkung derjenigen zu entkräften, die immer noch die Angstgeschichten predigen.

Alternativ ist die Assoziation möglicherweise durch Störfaktoren wie zugrundeliegende genetische Risikofaktoren oder durch das Experimentieren mit Cannabis in Verbindung mit anderen Umweltstressoren, die das Krankheitsrisiko beeinflussen, verursacht. In dieser Art von Szenario kann eine latente Veranlagung für Schizophrenie in einigen Fällen durch Cannabiskonsum beschleunigt, aber nicht unabhängig davon verursacht werden. Dies könnte den Anschein erwecken, dass Cannabis eine größere Gefahr darstellt, als es tatsächlich ist, und darauf lauert, den Verstand von ansonsten gesunden Jugendlichen zu vergiften.

„Hijacking des Gehirns“

Das populäre Narrativ ist seit Generationen voreingenommen, um eine direkte Kausalität zu sehen, und so hat die NIH-finanzierte Forschung. Cannabis wurde als „Hijacking des Gehirns“ angesehen, eine Sprache, die seit langem verwendet wird, um jede Freizeitdroge zu diskutieren, wobei Marihuana die besondere Eigenschaft hat, das Gehirn in den Wahnsinn zu treiben.

Wahre Wissenschaft stellt jedoch ihre eigenen vorherrschenden Annahmen in Frage. Objektive Forschung verlangt, offen für die Beobachtung zu sein, dass die reale Welt nuancierter erscheint. Denn während der Konsum von starkem Cannabis in den letzten Jahrzehnten viel häufiger geworden ist und dies oft als rotes Fähnchen für drohende Folgen für die öffentliche Gesundheit angeführt wird, wurde eine Veränderung der Schizophrenieraten als Reaktion darauf bisher nicht beobachtet.

Viele schizophrene Personen verwenden Cannabis zur Selbstmedikation in erster Linie zur Behandlung von Negativsymptomen.

Dies herauszufinden ist möglich. Wie ich in einigen meiner Vorträge behandelt habe, sind die genetischen und bildgebenden Forschungsmethoden leistungsfähiger geworden und werden intensiv auf die Untersuchung von Cannabis als potenzielles Risiko für die Gesundheit des Gehirns angewendet. Mehrere Studien haben die Frage der Kausalität untersucht, und es wurde sogar eine systematische Übersichtsarbeit darüber erstellt, wie genetische Faktoren das Cannabisrisiko für Psychosen beeinflussen können (van der Steur, 2020).

Wichtig ist, dass mindestens zwei qualitativ hochwertige Studien, von Gage (2017) und Passman (2018), zu dem Schluss kommen, dass es wahrscheinlich eine umgekehrte Kausalität gibt – was darauf hindeutet, dass eine genetische/psychiatrische Prädisposition für Schizophrenie es wahrscheinlicher machen könnte, dass eine Person zum Cannabiskonsum tendiert und somit eine statistische Assoziation hervorruft.

Dies könnte aus welchen Gründen auch immer der Fall sein, aber sehr wahrscheinlich, weil es sich für die prä-schizophrene Person therapeutisch anfühlt. Schizophrenie hat oft einen „prodromalen“ Beginn, bei dem Patienten die so genannten „negativen Symptome“ wie stumpfer Affekt, Apathie und Anhedonie über einen Zeitraum von Jahren vor einer ersten psychotischen Episode erleben (Messias et al., 2007). Andere Studien haben bestätigt, dass viele schizophrene Personen tatsächlich Cannabis zur Selbstmedikation verwenden, und zwar in erster Linie zur Bewältigung der Negativsymptome (Schofield et al., 2006).

Es macht nur Sinn, dass Cannabis in ähnlicher Weise für Personen im Prodromalstadium, bei denen noch keine Schizophrenie diagnostiziert wurde, attraktiv werden könnte. Ironischerweise könnte der Konsum von Cannabis zur Verbesserung ihrer wahrgenommenen Lebensqualität den Ausbruch ihrer Störung beschleunigen, und dies ist eine wichtige Möglichkeit, die es zu erforschen und zu verstehen gilt.

Umgekehrte Kausalität im Bezug auf Cannabis Schizophrenie

Das ist eine ganz andere Aussage als die, dass Cannabis selbst eine Art schizoide Zeitbombe für die anderen 99 % der Bevölkerung ist, die niemals in ihrem Leben psychotisch werden. Es ist wichtig, dass klargestellt wird, dass diese Hypothese der umgekehrten Kausalität – in der Richtung, dass das Psychoserisiko den Cannabiskonsum erhöht, und nicht umgekehrt – wissenschaftlich gut begründet ist und die Interpretation der gesamten Forschungsergebnisse beeinflussen sollte. Sie sollte die Art von Angstmacherei zerstreuen, die in der Vergangenheit die Anti-Haschisch-Propaganda dominiert hat und auch heute noch recht aktiv ist.

Die soziale Programmierung, dass Gras einen verrückt macht, hat die kulturellen Narrative gegenüber Cannabis durchdrungen und wurde hauptsächlich von mächtigen, nicht-wissenschaftlichen historischen Einflussnehmern wie Harry Anslinger, Richard Nixon und Ronald Reagan verbreitet. Sicherlich hat sich keiner dieser Männer jemals die wissenschaftliche Sichtweise des Cannabiskonsums vorgestellt, die sich im 21. Jahrhundert herausgebildet hat: dass es sich um ein natürliches Verhalten handelt, das durch die pharmakologische Modulation des menschlichen Endocannabinoidsystems angetrieben wird, das von Natur aus (wenn auch nicht immer) therapeutisch ist (siehe Aggarwal, 2013).

Die Abstimmungsergebnisse in mehreren Bundesstaaten zeigen weiterhin, dass die öffentliche Meinung über alle Parteien hinweg die Legalisierung von Cannabis stark befürwortet. Medizinische Cannabisprogramme sind in vielen Ländern gut etabliert und erfolgreich. Dennoch haben Gesetzgeber in einigen bereits legalen Staaten kürzlich versucht, Cannabis mit einem THC-Gehalt von mehr als 10 % zu verbieten, mit der Behauptung, die Wissenschaft habe bewiesen, dass ein Verzicht darauf die Schizophrenie-Raten mit Sicherheit in die Höhe treiben würde!

Die Ängste, die diesen Aktionen zugrunde liegen, wurden durch eine Studie aus dem Jahr 2019 geschürt, die den Konsum von starkem Cannabis mit einzelnen, erstmaligen Episoden von Psychosen in Verbindung brachte (Di Forti et al, 2019). Diese Studie verwendete fadenscheinige Methoden, um willkürlich einen Schwellenwert von 10 % THC als „hochpotent „* zu definieren, aber sie wurde wild politisiert, sogar von den Autoren selbst. Wie so viele andere, zeigen die Ergebnisse eigentlich nur eine Korrelation, die durch andere Faktoren, vielleicht sogar eine umgekehrte Kausalität genetisches Risiko, verwechselt werden kann.

Meiner Meinung nach kommt das Nichtverstehen und Zitieren dieser Beweise dem Verbreiten einer entlarvten und schädlichen Verschwörungstheorie gleich.

Risikofaktoren für Cannabis Schizophrenie

Geben Sie den zeitgemäßen und interessanten neuen Forschungsstandpunkt von Gillespie & Kendler (2020) ein, der in JAMA Psychiatry veröffentlicht wurde. Die Autoren analysieren sorgfältig und prägnant alle vorhandenen Studien, die einen genetischen Zusammenhang neben der Cannabis-Schizophrenie-Frage betrachtet haben. Sie kommen zu dem Schluss, dass es eindeutig genug Beweise gibt, um zu zeigen, dass Genetik und andere Risikofaktoren im Spiel sind, die die Frage verwirren und die Assoziation vorantreiben. Sie lehnen das, was sie als „Hypothese 1“ bezeichnen, entschieden ab, nämlich die Idee, dass ein reiner Kausalzusammenhang besteht, bei dem Cannabis Schizophrenie bei jemandem auslöst, der ansonsten nicht gefährdet ist.

Dies wird für viele nicht überraschend sein, aus all den Gründen, die ich erwähnt habe, dennoch muss es betont werden. Die Unterstützung rationaler Modelle – und die Verwerfung vereinfachender oder vorurteilsbehafteter Modelle – durch rigorose, von Experten begutachtete wissenschaftliche Analysen ist wichtig in einer Zeit, in der die Reform der Cannabispolitik keine Anzeichen eines Stillstands zeigt.

Während der Konsum von starkem Cannabis in den letzten Jahrzehnten sehr viel häufiger geworden ist … wenn sich die Raten der Schizophrenie als Reaktion darauf verändert haben, wurde dies bisher nicht beobachtet.

In ihren Worten weisen Gillespie & Kendler „vorsichtig“ darauf hin, dass „ein beträchtlicher Anteil der Assoziation [zwischen Cannabis und Schizophrenie] nicht kausal ist“ und dass „Behauptungen über die Veränderung des Risikos für Schizophrenie, die sich aus dem veränderten Ausmaß des Cannabiskonsums ergeben, sehr wahrscheinlich übertrieben sind, und zwar möglicherweise erheblich.“ Während die Autoren nicht behaupten, dass keine Kausalität im Spiel ist, weisen sie zu Recht auf die Beweise hin, die darauf hindeuten, dass es eher in die umgekehrte Richtung geht, und unterstützen diese Ergebnisse mit klaren und präzisen Statistiken.

Viele Jahrzehnte sind vergangen, seit die Propaganda des Kifferwahns das US-Bundesgesetz in ein dunkles Zeitalter der Cannabisprohibition beeinflusst hat. Die biomedizinische Wissenschaft zeigt jedoch weiterhin, dass die Beweise weit weniger erdrückend sind als eine rauchende Waffe. Es gibt komplexe Risikofaktoren für Schizophrenie, und Cannabis interagiert leider mit ihnen auf eine Weise, die noch nicht gut verstanden ist. Die Forschung wird hoffentlich zu einer größeren Vorhersagbarkeit und zu wissenschaftlich fundierten Ansätzen für Aufklärung und Prävention führen. Dazu sollte auch die Pharmakovigilanzforschung gehören, die von der Cannabisindustrie selbst unterstützt wird.

Im Moment sollte Cannabis mit hohem THC-Gehalt mit äußerster Vorsicht genossen oder gänzlich vermieden werden, wenn es eine familiäre Vorgeschichte der Krankheit gibt. Es könnte in der Tat den Ausbruch einer Psychose (Cannabis Schizophrenie) in solchen Populationen fördern. Dies ist jedoch wahrscheinlich das Ausmaß der Kausalität, das von der biomedizinischen Wissenschaft unterstützt wird, so dass Übersetzungen in die öffentliche Gesundheitspolitik entsprechend zurückhaltend sein sollten.

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