CBD & Schlafprobleme – Was Dir helfen könnte

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Es gibt mehr als 80 verschiedene Schlafstörungen. Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Durchschlafen sind die häufigsten. Etwa 40 Millionen Menschen in den USA leiden jedes Jahr an chronischen Langzeit-Schlafstörungen. Ist es möglich mit CBD Schlafprobleme zu lösen?

Obwohl Schlaf essentiell für unsere Gesundheit ist, ist sein biologischer Zweck nicht vollständig verstanden. Seltsamerweise ist der scheinbar inaktive Zustand des Schlafs tatsächlich ein dynamischer und kritischer Prozess, der uns hilft, Erinnerungen zu speichern, Immunität aufzubauen, Gewebe zu reparieren, Stoffwechsel und Blutdruck zu regulieren, Appetit und Blutzucker zu kontrollieren und Lernen zu verarbeiten, zusammen mit einer Vielzahl anderer physiologischer Prozesse – die alle durch das Endocannabinoid-System (ECS) reguliert werden.

Laut dem National Institute of Neurological Disorders and Stroke am National Institute of Health (NIH) deuten neue Erkenntnisse darauf hin, dass „der Schlaf eine haushälterische Rolle spielt, indem er Giftstoffe in Ihrem Gehirn entfernt, die sich im Wachzustand ansammeln.“

Schlechter Schlaf ist die am häufigsten gemeldete medizinische Beschwerde in den Vereinigten Staaten und ein ernsthaftes Problem für die öffentliche Gesundheit. Der durchschnittliche Erwachsene braucht zwischen sieben und acht Stunden Schlaf pro Tag. Dennoch bekommen 10-30 Millionen Amerikaner regelmäßig nicht genug Schlaf.

Über 60 % der amerikanischen Erwachsenen geben an, in mehreren Nächten pro Woche Schlafprobleme zu haben. Über 40 Millionen Amerikaner leiden an mehr als 70 verschiedenen Schlafstörungen. Zu den häufigsten schlafbezogenen Beschwerden gehören:

  • Schlaflosigkeit – wenn man nicht einschlafen oder nicht durchschlafen kann.
  • Schlafapnoe – bei der die Atmung während des Schlafs beeinträchtigt ist.
  • Restless-Leg-Syndrom – gekennzeichnet durch Kribbeln, Unbehagen und sogar Schmerzen in den Beinen, die nachts zunehmen und durch Bewegung gelindert werden.
  • Störungen des zirkadianen Rhythmus – wenn die innere Uhr aus dem Takt gerät und die Schlafmuster gestört sind.
  • Parasomnien – dazu gehören abnorme Bewegungen und Aktivitäten während des Schlafs, einschließlich Schlafwandeln und Albträume.
  • Exzessive Tagesschläfrigkeit – wenn eine Person aufgrund von Narkolepsie oder einer anderen medizinischen Erkrankung anhaltende Schläfrigkeit während des Tages erlebt.

Schlechter Schlaf ist ein Risikofaktor für schwere Krankheiten. Im Vergleich zu Menschen, die genügend Schlaf bekommen, haben Erwachsene, die zu wenig schlafen (weniger als 7 Stunden pro 24-Stunden-Zeitraum), ein höheres Risiko, an einer oder mehreren von 10 chronischen Krankheiten zu leiden, darunter Fettleibigkeit, Herzerkrankungen, Diabetes, Arthritis, Schlaganfall und Depressionen.

Diejenigen mit chronischen Krankheiten haben ein höheres Risiko für Schlaflosigkeit, was ihre Beschwerden verschlimmert. Komorbide medizinische Erkrankungen – einschließlich Erkrankungen, die Hypoxämie (abnorm niedriger Sauerstoffgehalt im Blut) und Dyspnoe (schwierige oder mühsame Atmung), gastroösophageale Refluxkrankheit, Schmerzen und neurodegenerative Erkrankungen verursachen – haben ein um 75-95 % erhöhtes Risiko für Schlaflosigkeit.

Pillen, die töten

Laut dem Marktforschungsunternehmen MarketsandMarkets gaben die Amerikaner im Jahr 2016 3,38 Milliarden US-Dollar für verschreibungspflichtige Beruhigungsmittel und Hypnotika, rezeptfreie Schlafmittel und pflanzliche Schlafmittel aus. Es wird prognostiziert, dass der Markt für solche Produkte bis 2021 eine Wachstumsrate von 4,5 Prozent aufweisen wird.

Das Streben nach gutem Schlaf kann gefährlich für die Gesundheit sein. Daniel F. Kripke, MD, Schlafexperte und Mitbegründer der Forschung am Scripps Clinic Vitebri Family Sleep Center, diskutiert die Gefahren von Schlafmitteln in seinem Aufsatz „Hypnose-Medikamente – Risiken für Sterblichkeit, Infektionen, Depressionen und Krebs: aber kein Nutzen.“

Dr. Kripke überprüfte 40 Studien, die über verschreibungspflichtige Schlafmittel durchgeführt wurden, zu denen hypnotische Medikamente wie Zolpidem (Ambien, Edlmar, Intermezzo und Zolpimist), Temazepam (Restoril), Eszopiclon (Lunesta), Zaleplon (Sonata), Triazolam (Halcion), Flurazepam (Dalmane und Dalmadorm), Quazepam und andere Barbiturate gehören, die zum Schlafen verwendet werden. Von diesen 40 Studien fanden neununddreißig heraus, dass der Konsum von Hypnotika „mit einer übermäßigen Sterblichkeit verbunden ist“, und zwar in der Größenordnung eines 4,6-fach höheren Sterberisikos für Hypnotika-Anwender.

Grimmige Statistik: 10.000 Todesfälle pro Jahr werden direkt durch Hypnotika verursacht und auf diese zurückgeführt, basierend auf Daten von Gerichtsmedizinern. Große epidemiologische Studien deuten jedoch darauf hin, dass die Zahl der Todesfälle in Wirklichkeit näher bei 300.000-500.000 pro Jahr liegen könnte. Die Differenz kann auf den zu wenig gemeldeten Gebrauch von Hypnotika zum Zeitpunkt des Todes und die Tatsache zurückgeführt werden, dass verschreibungspflichtige Hypnotika selten als Todesursache angegeben werden.

Der Konsum von Hypnotika ist mit einem 4,6-fach höheren Sterberisiko im Vergleich zu Nicht-Konsumenten verbunden.

Dr. Kripke kommt zu dem Schluss, dass selbst eine begrenzte Einnahme von Schlafmitteln „funktionelle Beeinträchtigungen am nächsten Tag“ verursacht, das Risiko von „Unfällen mit Fahrerflucht“ erhöht, Stürze und Unfallverletzungen vor allem bei Senioren erhöht, mit „2,1-mal“ so vielen neuen Depressionsfällen im Vergleich zu randomisierten Placebo-Empfängern verbunden ist und das Risiko von Selbstmord erhöht. Darüber hinaus kann die Verwendung von Opioiden in Kombination mit Hypnotika – zwei bekannten dosisabhängigen Atmungsunterdrückern – extrem gefährlich sein, insbesondere in Kombination mit Alkohol und anderen Drogen.

Alarmierende Daten

Ein weiteres Problem: Daten aus kontrollierten Hypnotika-Studien ergaben 12 Krebserkrankungen bei Hypnotika-Teilnehmern im Vergleich zu null Krebserkrankungen in der Placebo-Gruppe. (Als die FDA die gleiche Prüfung durchführte, fand sie 13 Krebserkrankungen.) Es ist jedoch unklar, ob die Hypnotika ein ursächlicher Faktor für diese Krebserkrankungen waren oder ob sie das Fortschreiten von Krebs begünstigten, der zuvor unentdeckt geblieben war. Tier- und In-vitro-Studien (Reagenzglas/Petrischale) belegen ebenfalls das krebsfördernde Potenzial von Hypnotika. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie die Website von Dr. Kripke.

Zusätzlich zu diesen Risiken zeigten Metadaten (kombinierte Daten) aus placebokontrollierten, randomisierten klinischen Studien, dass Teilnehmer in den Hypnotika-Gruppen eine 44% höhere Infektionsrate hatten als die Placebo-Teilnehmer.

Sind freiverkäufliche Schlafmittel besser? Auch diese haben unerwünschte Nebenwirkungen. Die meisten rezeptfreien Schlafmittel (Benadryl und andere) haben das Antihistaminikum Diphenhydramin als Hauptwirkstoff. Es kann Sie betäuben, aber es ist unwahrscheinlich, dass es wirklich erholsamen Schlaf bietet.

OTC-Schlafmittel sind nur für den gelegentlichen oder kurzfristigen Gebrauch gedacht – nie länger als zwei Wochen am Stück.

Viele rezeptfreie Schlafmittel enthalten auch Paracetamol, ein Schmerzmittel, das ein enges therapeutisches Fenster hat – das heißt, bei einer Dosis ist es therapeutisch, aber die geringste Erhöhung kann für die Leber toxisch sein. Allzu oft lesen Verbraucher die Warnhinweise auf diesen Medikamenten nicht und konsumieren sie zusammen mit Alkohol und anderen Medikamenten. Dies kann zu Lebertoxizität und/oder tödlicher Atemwegsunterdrückung führen.

OTC-Schlafmittel sind nur für den gelegentlichen oder kurzfristigen Gebrauch gedacht – nie länger als zwei Wochen am Stück. Obwohl es in der Regel nicht in der veröffentlichten Literatur berichtet wird, finden diejenigen, die rezeptfreie und verschreibungspflichtige Schlafmittel verwenden, dass es schwer ist, damit aufzuhören, wenn sie einmal angefangen haben.

Schlafphasen

Es gibt zwei Arten von Schlaf: den Non-Rapid-Eye-Movement-Schlaf (NREM), der drei Phasen hat, und den Rapid-Eye-Movement-Schlaf (REM), der eine eigene Schlafphase darstellt. Ein vollständiger Schlafzyklus tritt fünf bis sechs Mal pro Nacht auf. Der erste vollständige Zyklus der Nacht dauert 70-100 Minuten, die restlichen Zyklen dauern jeweils 90-120 Minuten. Die vom National Institute of Neurological Disorders & Stroke definierten Schlafstadien sind wie folgt:

  • Stufe 1 des NREM-Schlafs ist der Übergang vom Wachsein zum Schlaf. Während dieser kurzen (mehrere Minuten dauernden) Phase des relativ leichten Schlafs verlangsamen sich Ihr Herzschlag, Ihre Atmung und Ihre Augenbewegungen, und Ihre Muskeln entspannen sich mit gelegentlichen Zuckungen. Ihre Gehirnwellen verlangsamen sich gegenüber ihrem Wachheitsmuster am Tag.
  • Stufe 2 des NREM-Schlafs ist eine Periode des leichten Schlafs, bevor Sie in den tieferen Schlaf eintreten. Ihr Herzschlag und Ihre Atmung verlangsamen sich, und die Muskeln entspannen sich noch weiter. Ihre Körpertemperatur sinkt und die Augenbewegungen hören auf. Die Gehirnwellenaktivität verlangsamt sich, ist aber durch kurze Ausbrüche von elektrischer Aktivität gekennzeichnet. Sie verbringen mehr Ihrer wiederholten Schlafzyklen im Stadium 2 des Schlafs als in anderen Schlafstadien.
  • Stadium 3 des NREM-Schlafs ist der Zeitraum des Tiefschlafs (Slow-Wave-Schlaf), den Sie benötigen, um sich am Morgen erfrischt zu fühlen. Er tritt in längeren Perioden in der ersten Hälfte der Nacht auf. Ihr Herzschlag und Ihre Atmung verlangsamen sich während des Schlafs auf ihre niedrigsten Werte. Ihre Muskeln sind entspannt, Ihre Gehirnwellen werden noch langsamer, es ist schwierig, während dieses Zyklus aufzuwachen. Dies ist die Zeit, in der der Körper Wachstum und Entwicklung stimuliert, Muskelgewebe repariert, das Immunsystem stärkt und Energie für den nächsten Tag aufbaut.
  • Stufe 4 REM-Schlaf tritt zunächst etwa 90 Minuten nach dem Einschlafen auf. Ihre Augen bewegen sich hinter geschlossenen Augenlidern schnell von einer Seite zur anderen. Die Aktivität der gemischtfrequenten Gehirnwellen nähert sich der im Wachzustand. Ihre Atmung wird schneller und unregelmäßiger, und Ihre Herzfrequenz und Ihr Blutdruck steigen auf Werte nahe dem Wachzustand. Die meisten Ihrer Träume treten während des REM-Schlafs auf (obwohl Träume auch im Nicht-REM-Schlaf auftreten können). Ihre Arm- und Beinmuskeln werden vorübergehend gelähmt, was Sie daran hindert, Ihre Träume auszuleben. In dieser Phase verarbeiten Sie, was Sie am Vortag gelernt haben, und festigen Ihre Erinnerungen. Wenn Sie älter werden, schlafen Sie weniger Zeit im REM-Schlaf.

Das Endocannabinoid-System und der Schlaf (CBD Schlafprobleme)

Angesichts der Probleme mit herkömmlichen Schlafmitteln haben Mediziner andere Wege zur Verbesserung des Schlafs erforscht, indem sie auf das Endocannabinoid-System (ECS) abzielten. Als primärer homöostatischer Regulator der menschlichen Physiologie spielt das ECS eine wichtige Rolle für den Schlaf-Wach-Zyklus und andere zirkadiane Prozesse.

Der italienische Wissenschaftler Vicenzo DiMarzo fasste die umfassende regulatorische Funktion des Endocannabinoid-Systems in dem Satz „Essen, schlafen, entspannen, schützen und vergessen.“

Wie wir einschlafen, einschlafen bleiben, aufwachen und wach bleiben, ist Teil eines internen biologischen Prozesses, der von unseren zirkadianen Rhythmen und unserem Endocannabinoid-System reguliert wird. Circadiane Rhythmen steuern eine Vielzahl von Aktionen im Körper, einschließlich der Hormonproduktion, der Herzfrequenz, des Stoffwechsels und des Zeitpunkts des Einschlafens und Aufwachens.

Es ist, als ob wir einen internen biochemischen Timer oder eine Uhr haben, die unser Schlafbedürfnis verfolgt, den Körper zum Schlaf führt und dann die Intensität des Schlafs beeinflusst. Dieser biologische Mechanismus wird durch äußere Kräfte wie Reisen, Medikamente, Essen, Trinken, Umwelt, Stress und mehr beeinflusst.

Die Art und Weise, wie wir einschlafen, einschlafen bleiben, aufwachen und wach bleiben, wird durch unsere zirkadianen Rhythmen und unser Endocannabinoid-System reguliert.

Zentrale Frage: Reguliert das Endocannabinoid-System unser Erleben von zirkadianen Rhythmen oder umgekehrt?

Beweise für eine starke Beziehung zwischen den beiden werden in den Schlaf-Wach-Zyklus-Schwankungen von Anandamid und 2-AG (die hirneigenen Marihuana-ähnlichen Moleküle) beobachtet, zusammen mit den Stoffwechselenzymen, die diese endogenen Cannabinoid-Verbindungen erzeugen und abbauen.

Anandamid ist nachts in höheren Mengen im Gehirn vorhanden und arbeitet mit den endogenen Neurotransmittern Oleamid und Adenosin zusammen, um Schlaf zu erzeugen. Umgekehrt ist 2-AG tagsüber höher, was darauf hindeutet, dass es an der Förderung von Wachsamkeit beteiligt ist.

Der hochkomplexe Schlaf-Wach-Zyklus wird von einer Vielzahl von Neurochemikalien und molekularen Bahnen gesteuert. Sowohl Anandamid als auch 2-AG aktivieren CB1-Cannabinoid-Rezeptoren, die im zentralen Nervensystem konzentriert sind, einschließlich der Teile des Gehirns, die mit der Regulierung des Schlafs in Verbindung stehen.

Die Expression des CB1-Rezeptors ist ein Schlüsselfaktor bei der Modulation der Schlafhomöostase.

CB1-Rezeptoren modulieren die Freisetzung von Neurotransmittern in einer Weise, die übermäßige neuronale Aktivität zurückdreht und dadurch Angst, Schmerzen und Entzündungen reduziert. Die CB1-Rezeptorexpression ist somit ein Schlüsselfaktor bei der Modulation der Schlafhomöostase.

Dies gilt jedoch nicht für den CB2, den Cannabinoidrezeptor, der hauptsächlich in Immunzellen, im peripheren Nervensystem und im Stoffwechselgewebe vorkommt. Während die Expression des CB1-Rezeptors zyklische zirkadiane Rhythmen widerspiegelt, sind für den CB2-Rezeptor keine solchen Schwankungen beschrieben worden.

Die Herausforderung, Schlafstörungen zu untersuchen und zu behandeln, wird durch die Tatsache erschwert, dass Schlafstörungen symptomatisch für viele chronische Krankheiten sind. In vielen Fällen führt schlechter Schlaf zu chronischen Krankheiten, und chronische Krankheiten beinhalten immer ein zugrundeliegendes Ungleichgewicht oder eine Dysregulation des Endocannabinoid-Systems. Obwohl wir noch viel über die Beziehung zwischen dem ECS und den zirkadianen Rhythmen zu lernen haben, ist es klar, dass eine angemessene Schlafqualität eine entscheidende Komponente für die Wiederherstellung und Erhaltung der Gesundheit ist.

Cannabis zum Schlummern

Cannabinoide werden seit Jahrhunderten verwendet, um die Schläfrigkeit zu fördern und den Menschen beim Einschlafen zu helfen. In der anerkannten medizinischen Referenz Materia Medica, die im 18. Jahrhundert veröffentlicht wurde, wurde Cannabis als „Narcotica“ und „Anodyna“ (Schmerzmittel) aufgeführt. Seine Wiedereinführung in die westliche Medizin durch Sir William B. O’Shaughnessy im Jahr 1843 führte zu Studien, die die heilenden Eigenschaften des „indischen Hanfs“ bei Schlafstörungen unterstrichen.

„Von allen jemals vorgeschlagenen Narkosemitteln ist indischer Hanf dasjenige, das am ehesten einen Narkotismus hervorruft, der dem natürlichen Schlaf ähnelt, ohne eine außergewöhnliche Erregung der Gefäße oder eine besondere Aussetzung der Sekrete zu verursachen, oder ohne eine gefährliche Reaktion und eine nachfolgende Lähmung zu befürchten“, beobachtete der deutsche Forscher Bernard Fronmueller 1860.

Neun Jahre später berichtete Fronmüller, dass bei 1000 Patienten mit Schlafstörungen indischer Hanf bei 53 Prozent Heilung, bei 21,5 Prozent teilweise Heilung und bei 25,5 Prozent wenig oder gar keine Wirkung hervorrief.

Schlafbezogene Probleme treiben weiterhin einen großen Prozentsatz der Menschen dazu, Linderung mit Cannabis zu suchen.

Schlafbezogene Probleme treiben weiterhin einen großen Prozentsatz der Menschen dazu, Linderung mit Cannabis zu suchen. Schlechter Schlaf und Schlafmangel verursachen bereits nach einer Nacht physiologische Veränderungen im Körper, die sich in langsameren Reaktionszeiten, verminderter kognitiver Leistung, weniger Energie, verschlimmerten Schmerzen und Entzündungen und in vielen Fällen in übermäßigem Essen oder Heißhunger auf fett- und kohlenhydratreiche „Komfort“-Nahrung äußern.

Eine Studie von Babson et al. aus dem Jahr 2014 stellt fest, dass etwa 50 % der Langzeit-Cannabiskonsumenten (über 10 Jahre) angeben, Cannabis als Schlafmittel zu verwenden. Unter den medizinischen Marihuana-Patienten geben 48% an, Cannabis zur Unterstützung bei Schlaflosigkeit zu verwenden.

Eine andere Studie ergab, dass 40 % der Schlaflosen auch unter Angstzuständen und Depressionen oder einer anderen psychiatrischen Störung leiden. (Roth, 2007) Würde es Sie überraschen zu erfahren, dass Menschen mit Stimmungsstörungen, die Cannabis konsumieren, mit 93% die höchsten Raten an Schlafnutzen aufweisen? (Babson & Bonn-Miller, 2014)

„Kummer kann durch guten Schlaf gelindert werden.“ So sagte Thomas von Aquin.

CBD, THC, CBN

Was ist mit spezifischen pflanzlichen Cannabinoiden für den Schlaf?

Cannabidiol (CBD) ist in moderaten Dosen wachmachend oder leicht stimulierend, während sein psychoaktives Gegenstück Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) eher sedierend wirkt. Die Wissenschaft ist jedoch etwas paradox.

Forschungsdaten und anekdotische Berichte weisen darauf hin, dass CBD und THC unterschiedliche Auswirkungen auf den Schlaf haben – beide können je nach Dosierung wachmachend oder sedierend wirken.

160 mg CBD verringerte die nächtlichen Schlafunterbrechungen und erhöhte die Gesamtschlafzeit.

Die biphasische Dosisreaktion, die durch CBD und THC ausgelöst wird, ist einer der Faktoren, die zu widersprüchlichen Forschungsergebnissen in Bezug auf Cannabinoide und Schlaf beitragen können.
Die Assoziation zwischen niedrig dosiertem Cannabidiol und erhöhter Wachsamkeit unterstreicht das Potenzial von CBD zur Behandlung von Narkolepsie und anderen Varianten übermäßiger Tagesschläfrigkeit.

Seltsamerweise kann CBD Menschen helfen, sowohl einzuschlafen als auch wach zu bleiben. Eine Schlaflosigkeitsstudie zeigte, dass die Verabreichung von 160 mg CBD die nächtlichen Schlafunterbrechungen verringerte und die Gesamtschlafzeit erhöhte, was darauf hindeutet, dass eine hochdosierte CBD-Therapie die Qualität und Dauer des Schlafes verbessern kann.

Cannabidiol ist nicht nur eine vielversprechende, sichere und wirksame Alternative zu konventionellen psychiatrischen Behandlungen von Schlaflosigkeit, sondern kann auch die Symptome der REM-Verhaltensstörung (RBD) reduzieren, die durch das Ausleben von lebhaften, intensiven und manchmal gewalttätigen Träumen gekennzeichnet ist. Eine vorläufige Studie untersuchte die Wirksamkeit von CBD bei Patienten mit Parkinson-Krankheit und RBD und die Ergebnisse waren ermutigend.

Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine weit verbreitete Form der Schlafatmungsstörung, von der neun Prozent der amerikanischen Erwachsenen betroffen sind. Forschungen an Tiermodellen dieser Erkrankung haben gezeigt, dass THC und das endogene Cannabinoid Oleamid bei der Reduzierung von Schlafapnoe-Ereignissen wirksam sind. Studien am Menschen zeigen, dass Dronabinol, eine von der FDA zugelassene synthetische Version von THC, die Schlafapnoe reduziert und sicher und gut verträglich ist.

Darüber hinaus wird Cannabinol (CBN), das am häufigsten mit gealtertem Cannabis in Verbindung gebracht wird, nachgesagt, dass es die sedierenden Eigenschaften von THC potenziert, wenn diese beiden Cannabinoide zusammen verwendet werden, obwohl diese Vorstellung eher moderne Marihuana-Folklore als wissenschaftliche Tatsache sein könnte.

Schmerzen und Schlaf

Neben dem Wunsch nach gutem Schlaf ist die Behandlung von Schmerzen ein weiterer häufiger Grund für die Verwendung von Cannabis. Chronische Schmerzen sind ein großes Gesundheitsproblem, das etwa 20% der Erwachsenen in den USA direkt betrifft, von denen viele auch unter vermindertem Schlaf leiden. Manchmal ist es schwer zu wissen, ob die Schmerzen die Schlaflosigkeit verursachen oder ob die Schlaflosigkeit die Schmerzen auslöst.

Patienten, die sowohl eine Schmerzlinderung als auch einen besseren Schlaf suchen, können mit Cannabinoiden und anderen Cannabisbestandteilen positive Ergebnisse erzielen. In ihrem Papier „Cannabis, Pain, and Sleep: Lessons from Therapeutic Clinical Trials of Sativex®, a Cannabis-Based Medicine“ fassen Russo et al. 13 Studien zusammen, in denen unterschiedliche Cannabispräparate auf Schmerzen und Schlaf untersucht wurden.

Je 15 mg CBD und THC können synergistisch den Schlaf verbessern.

Von besonderem Interesse ist eine Phase-II-Studie, an der 24 Patienten mit hartnäckiger Multipler Sklerose teilnahmen und in der drei verschiedene Präparate verglichen wurden: Tetranabinex (ein Produkt mit hohem THC-Gehalt), Nabindolex (mit hohem CBD-Gehalt) und Sativex® (ein sublinguales Präparat mit einem Verhältnis von fast 1:1 THC:CBD).

Verschiedene Cannabinoid-Verhältnisse halfen auf unterschiedliche Weise: „Im Vergleich zu Placebo verbesserte der CBD-dominante Extrakt signifikant die Schmerzen, der THC-dominante Extrakt brachte eine signifikante Verbesserung von Schmerzen, Muskelkrämpfen, Spastizität und Appetit, und kombinierte THC:CBD-Extrakte (Sativex®) verbesserten signifikant Muskelkrämpfe und Schlaf.“

Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass eine Kombination aus CBD und THC (jeweils 15 mg) „den Schlaf synergistisch verbesserte.“ Von den dreizehn Studien, die in dieser Arbeit vorgestellt wurden, zeigten sieben eine Verbesserung des Schlafes. Sechs der sieben wurden mit Sativex®, dem 1:1 CBD:THC-Sublingualspray, durchgeführt, was darauf hindeutet, dass ein ausgewogenes Cannabinoid-Profil die Verbesserung des Schlafs bei Patienten mit chronischen Schmerzen erleichtert.

Das Geschenk des Vergessens, mit CBD Schlafprobleme lösen

Der Konsum von Cannabis ist bei Menschen, die an posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) leiden, weit verbreitet. Eine kleine offene Studie, die in Israel durchgeführt wurde, zeigte, dass 5 mg gerauchtes THC zweimal täglich zu einem verbesserten Schlaf und einer verringerten Häufigkeit von Albträumen bei Patienten mit PTBS führte. Dies korreliert direkt mit ähnlichen Testergebnissen mit Nabilon, einer synthetischen THC-ähnlichen Droge.

Die Gedächtnisverarbeitung findet statt, wenn wir schlafen, also liegt es nahe, dass jemand, der an PTBS leidet – besonders diejenigen, die Albträume erleben – von der Verwendung von Cannabis oder Cannabinoiden profitieren würde, um besser zu schlafen.

Das Endocannabinoid-System spielt eine entscheidende Rolle dabei, uns zu helfen, schmerzhafte Erinnerungen zu vergessen.

Auf den ersten Blick mag es den Anschein haben, dass Cannabis lediglich ein Bewältigungsmechanismus für PTBS-Patienten ist; in der medizinischen Literatur wird es manchmal auf diese Weise negativ charakterisiert. Bislang wurden die meisten Studien, die sich mit Cannabinoiden und PTBS befassten, aus einer Suchtperspektive durchgeführt – „wird Cannabis PTBS-Patienten schaden und sie zu Süchtigen machen?“ – aber das könnte sich ändern.

Aber das könnte sich ändern. Zunehmend erkennen Forscher die Grenzen der Suchtperspektive, die die entscheidende Rolle übersieht, die das Endocannabinoid-System dabei spielt, uns zu helfen, schmerzhafte Erinnerungen zu vergessen – ein normaler Prozess, der bei PTBS irgendwie gestört ist.

In einigen Fällen können THC und andere pflanzliche Cannabinoide genügend Erleichterung verschaffen, so dass PTBS-Betroffene in der Lage sind, sich an die Aufgabe zu machen, ihren traumatischen Erinnerungen einen Sinn zu geben und den Heilungsprozess zu beginnen. Nichts davon kann ohne guten Schlaf geschehen.

„Wenn Sie nicht schlafen können, geht Ihre Welt sehr schnell den Bach runter“, sagte Al Byrne, ein US-Marine-Veteran und Befürworter von medizinischem Marihuana.

Viele Militärveteranen und Opfer von sexuellem Missbrauch verwenden Cannabis, um ihre PTSD-bezogenen Symptome zu behandeln. Eine Fallstudie aus dem Jahr 2016 lieferte klinische Daten, die die Verwendung von CBD-reichem Öl als sichere und wirksame Behandlung zur Reduzierung von Angstzuständen und zur Verbesserung des Schlafs bei einem jungen Mädchen mit PTBS bestätigten.

Pharmazeutika verschafften einem 10-jährigen Mädchen, das als Kleinkind sexuell missbraucht worden war, nur minimale Linderung. Und ihre Medikamente verursachten erhebliche Nebenwirkungen. Aber eine CBD-reiche Öl-Kur führte zu „einer anhaltenden Abnahme der Angstzustände und einer stetigen Verbesserung der Qualität und Quantität des Schlafes der Patientin.“

Dies ist kein Einzelbeispiel. CBD-reiches Öl, eine immer beliebtere Behandlung für Angstzustände und Schlafprobleme, hat sich in den letzten Jahren als brauchbare Alternative zu Big-Pharma-Medikamenten erwiesen.

Dosierung für’s Schlafen

Cannabis-Therapeutika sind personalisierte Medizin – und das gilt sicherlich auch in Bezug auf die Verwendung des Krauts und seiner Bestandteile zur Behandlung von Schlafstörungen. Die Wirksamkeit von Cannabis als Schlafmittel ist sehr variabel, abhängig vom individuellen Anwender, der Art der Verabreichung, dem Cannabinoid-Verhältnis und dem aromatischen Terpenprofil, dem Zeitpunkt und der Dosierung – all diese Faktoren kommen ins Spiel und beeinflussen unterschiedliche Ergebnisse.

Diejenigen, die neu im Umgang mit Cannabis sind, können bereits mit 2,5 mg THC und CBD Linderung finden. Erfahrene Anwender können es mit 5 bis 15 mg versuchen.

Der Erfolg kann davon abhängen, wie gut man mit den psychoaktiven Eigenschaften von Cannabis umgehen kann. Wie bei jedem Medikament gibt es auch beim Konsum von Cannabis zum besseren Schlafen einige Risiken. Kurzfristiger Cannabiskonsum kann die Einschlaflatenz (wie lange es dauert, bis man einschläft) verringern. Aber diese Verbesserung kann sich mit der Zeit abschwächen. Bei chronischem Konsum entwickelt sich eine Toleranz, die langfristig die Schlafqualität beeinträchtigen kann.

Zu viel des Guten kann für häufige Freizeit-Cannabiskonsumenten problematisch sein, da sie eine Verringerung der langsamen Tiefschlafphasen erfahren können, was dazu führt, dass sie sich nicht gut ausgeruht fühlen. Könnte dies daran liegen, dass Freizeitkonsumenten dazu neigen, große Mengen THC-dominanter Cannabissorten zu bevorzugen?

Schlafstörungen sind ironischerweise vielleicht das auffälligste Entzugssymptom, wenn ein starker Konsument aufhört, Marihuana zu rauchen. Verglichen mit der Einnahme von süchtig machenden Medikamenten ist der Cannabis-Entzug eine geringfügige Unannehmlichkeit mit Symptomen, die typischerweise für ein paar Tage (manchmal ein paar Wochen) nach dem Aufhören anhalten. Und Cannabis hat, im Gegensatz zu verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Schlafmitteln, noch nie jemanden umgebracht.

Medizinische Cannabiskonsumenten erleben oft bessere Ergebnisse mit niedrigeren Dosen, besonders wenn sie etwas zusätzlich zu Schlafstörungen behandeln, wie Schmerzen, Spastizität oder posttraumatische Belastungsstörung. Basierend auf der verfügbaren Literatur, die von Project CBD gesichtet wurde, scheint es, dass eine 1:1 CBD:THC-Zubereitung am ehesten einen erholsamen Schlaf vermittelt. Cannabis-naive Patienten können bereits mit einer Dosis von 2,5 mg THC und 2,5 mg CBD Linderung finden. Eine etwas höhere Dosis – jeweils 5 bis 15 mg THC und CBD – kann bei erfahrenen Cannabiskonsumenten Wunder bewirken.

Die Kombination der geruchsbildenden Terpene, die in einer bestimmten Cannabissorte oder einem bestimmten Produkt vorhanden sind, kann sich ebenfalls erheblich auf den Schlaf auswirken. Einzelne Terpene haben sedierende oder stimulierende Wirkungen und beeinflussen so den Schlaf-Wach-Zyklus. Terpene können für sich genommen therapeutisch sein. Als wichtige Modulatoren von Cannabinoiden tragen Terpene erheblich dazu bei, wie sich eine bestimmte Cannabissorte oder -züchtung anfühlt.

Zu den sedierenden Terpenen gehören Terpinolen, Nerolidol, Phytol, Linalool und Myrcen. Myrcen verursacht nicht nur den berüchtigten „Couch-Lock“-Effekt bei hohen Konzentrationen (+0,5%), sondern kann bei niedrigeren Konzentrationen auch leicht stimulierend wirken. Diejenigen, die versuchen, Schmerz- und Schlafprobleme zu behandeln, sollten Cannabispräparate in Betracht ziehen, die Beta-Caryophyllen enthalten, da dieses Terpen auch ein starkes entzündungshemmendes und schmerzlinderndes Mittel ist.

Praktische Tipps für besseren Schlaf

In einer Studie, die im Journal of the American Medical Association veröffentlicht wurde, gaben 27 % der Befragten an, dass sie komplementäre, nicht-pharmazeutische Therapien gegen Müdigkeit und 26,4 % gegen Schlafmangel einsetzen.

Hier sind ein paar einfache Änderungen des Lebensstils und ganzheitliche Heilmethoden, die Ihre Schlafqualität verbessern können.

  • Schaffen Sie eine einladende Schlafumgebung. Ein bequemes Bett in einer entspannenden Umgebung ist der Schlüssel zu gutem Schlaf. Reduzieren Sie Außen- oder grelles Deckenlicht und sorgen Sie für eine angenehme Temperatur zum Schlafen. Und reduzieren Sie Lärm. Wenn Sie ein leichter Schläfer sind, sollten Sie ein weißes Rauschgerät verwenden, um unerwünschte Geräusche zu unterdrücken. Salzlampen können helfen, die Luft zu reinigen, indem sie positive Ionen reduzieren (und genug Licht bieten, um ins Bad zu gehen, ohne den Schlaf zu stören).
  • Haben Sie eine Schlafroutine. Sieben Tage in der Woche zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und aufzuwachen ist optimal. Zusätzlich ist es für manche Menschen hilfreich, eine entspannende Einschlafroutine zu haben, die den Geist wissen lässt, dass es Zeit ist, schläfrig zu werden. Dazu kann eine kleine warme Tasse Milch oder grüner Tee 45 Minuten bis eine Stunde vor dem Schlafengehen gehören, oder ein paar einfache Yoga-Dehnübungen zur Entspannung oder ein Bittersalzbad.
  • Vermeiden Sie Überstimulation. Es ist am besten, keinen Fernseher im Schlafzimmer zu haben und keine Gewaltsendungen vor dem Schlafengehen zu sehen, besonders für diejenigen mit Nebennierenermüdung. Vermeiden Sie es, im Bett zu lesen oder Ihr Telefon, Laptop oder Tablet zu benutzen.
  • Bewegen Sie sich täglich. Unabhängig davon, ob Sie Joggen, Gewichtheben, Gartenarbeit, Walken oder Tai Chi bevorzugen, machen Sie jeden Tag irgendeine Form von Bewegung. Vermeiden Sie es jedoch, innerhalb von zwei Stunden vor dem Schlafengehen Sport zu treiben.
  • Vermeiden Sie Stimulanzien nach 13 Uhr. Koffein, Alkohol, Tabak, bestimmte pflanzliche Präparate und Drogen können dazu führen, dass Sie sich „hyper“ und überstimuliert fühlen, was die Fähigkeit des Gehirns, in den Schlaf überzugehen, beeinträchtigen kann.
  • Aromatherapie. Viele der beruhigenden ätherischen Ölkomponenten, die in Cannabis enthalten sind, können auch in anderen Pflanzen in Ihrem örtlichen Lebensmittelgeschäft oder Naturprodukteladen gefunden werden, zusammen mit Zerstäubern, die das Öl in die Luft sprühen. Aromatherapie kann entspannend und sehr hilfreich sein, um Schlaf zu induzieren. Ätherisches Lavendelöl zum Beispiel kann bei bestimmten Schlafstörungen helfen.
  • Verwenden Sie schlafunterstützende Kräuter. Es ist am besten, mit einem Heiler oder jemandem zu arbeiten, der sich mit Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln auskennt, anstatt irgendein Schlafmittel zu kaufen, das im Internet angepriesen wird. Zu den Kräutern, die schlaffördernde Eigenschaften haben, gehören Baldrian, Kava, Deutsche Kamille, Römische Kamille, Passionsblume, Kalifornischer Mohn, Hopfen, Zitronenmelisse, Linde, Skullcap und Hafer. Besuchen Sie die American Herbalist Guild, um einen qualifizierten Therapeuten zu finden.
  • Nahrungsergänzungsmittel. Fragen Sie Ihren Arzt nach Produkten mit Kava, beruhigenden Mineralien und der Einnahme der richtigen Art von Magnesium in der Nacht.
  • Andere Therapien. Zusätzlich zu Cannabis gehören zu den sicheren ganzheitlichen Heilungsalternativen die kognitive Verhaltenstherapie für Schlaflosigkeit und die Therapie mit hellem Licht für Störungen des zirkadianen Rhythmus.
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